BAR CONVENT BERLIN 2019: Diversity, Family, Business: Die Bar-Welt zu Gast beim Bar Convent Berlin

Bild: barconvent.com
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Abschlussbericht: „Tasty, amazing, fantastico, formidable oder comunicativo“ – das sagten die 15.162 Besucher, die aus 86 Ländern zum BCB nach Berlin reisten, um hier neue Kreationen zu testen, Business zu machen, Wissen zu generieren oder einfach Freunde aus der globalen Community zu treffen. Damit waren so viele Länder wie noch nie auf dem BCB vertreten. Seit zwölf Jahren ist der Bar Convent Berlin die international bedeutendste Veranstaltung für die Bar- und Spirituosenindustrie.

Es gab viel zu entdecken in den Hallen der Station Berlin und dem benachbarten Kühlhaus: 446 Aussteller aus 48 Ländern präsentierten rund 1.200 Marken, darunter Spirituosen, Schaumweine, Biere und Filler. Die Liste der Top-Warengruppen führte in diesem Jahr erneut der Gin an, gefolgt von Likör, Rum, Vodka, Tequila/Mezcal, Bitter und Aperitif. Damit ist der BCB, der ab 2020 auf dem Gelände der Messe Berlin stattfinden wird, erneut gewachsen.

Erstmals kamen über 15.000 Besucher (2018: 14.416), womit die Station Berlin komplett ausgelastet war. „Man muss hier gewesen sein, um den besonderen Spirit zu verstehen, der über dieser Veranstaltung liegt“, so BCB-Chefin Petra Lassahn. „Hier entstehen Freundschaften rund um den Globus, hier ist das geballte Wissen der Branche und gleichzeitig ist es das wichtigste Businesstreffen für die Spirituosenindustrie.“ Gerade die Internationalität des Bar Convent Berlin – die Hälfte der Besucher kam aus dem Ausland – zeugt von der Relevanz der Messe und auch von einer starken Industrie, die mit Innovationen und einem hohen Qualitätsanspruch Cocktail-Enthusiasten in aller Welt begeistert.

Verantwortung für Mensch und Umwelt
Auf den Ständen der Aussteller, im Rahmenprogramm und in zahlreichen Gesprächen rund um den BCB standen bei Besuchern und Ausstellern oft Themen rund um den bewussten Konsum und die soziale und ökologische Verantwortung im Fokus. Dabei sieht sich die Barbranche vermehrt als Vorreiter, wenn es um die drängenden Fragen unserer Zeit geht. „Wir sind uns immer mehr unseres Einflusses bewusst, den wir im sozialen Bereich, in Sachen Diversity und in der Nachhaltigkeit haben. Wir wissen, dass wir hier eine wertvolle Plattform haben und nutzen sie für diese Themen“, so BCB Director of Education Angus Winchester. So ging es bei vielen Vorträgen auf der Messe um die soziale Verantwortung, die die Branche gegenüber ihren Kunden und Mitarbeitern hat. „Der Einsatz gegen Rassismus und Sexismus steht dabei im Vordergrund“, so Winchester weiter. Insgesamt gab es auf dem BCB rund 120 Stunden Wissensvermittlung auf acht Bühnen mit Vorträgen und Verkostungen. Die Referenten bildeten dabei die globale Branche ab und kamen zum Beispiel aus Indien, Singapur, den USA, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Spanien oder Nigeria, um ihren Erfahrungsschatz und die Barkultur ihres Landes an die BCB-Besucher weiterzugeben.

Next Station: Messe Berlin
Im kommenden Jahr zieht die globale Community weiter in die Messe Berlin. Nach dem Berliner Glashaus, dem Postbahnhof am Ostbahnhof und der Station Berlin geht es für den BCB dann unter den Funkturm. Ein Umzug mit Augenmaß, der mehr Platz schafft, ohne den besonderen Flair des Bar Convent Berlin zu verlieren. „Hier gibt es die Goldenen Zwanziger im Funkturm, den 30er Jahre-Look in der Hallenarchitektur und den Charme der 50er im Palais – die Atmosphäre ist uns wichtig“, sagt Petra Lassahn über die neue Location. So wird der BCB 2020 unter dem Motto ‚City Life Spirits‘ zudem neu inszeniert und das urbane Lebensgefühl Berlins und anderer Metropolen direkt in die Messehallen geholt. Das neue Konzept wird Teil der Architektur, der Inhalte und der Interaktion mit einem durchgängigen roten Faden. Jede Halle wird durch Hot Spots und besondere Inszenierungen zum Leben erweckt und bildet Trends im Großstadtleben ab. Viele Aussteller werden Teil dieser Welt werden und die Besucher dürfen auf den ganz besonderen Spirit 2020 gespannt sein.

 

 

Bild & Text: barconvent.com