CARAVAN SALON 2019: Freizeitmessen mit Besucherzuwachs und Rekordzahlen

Bild: caravan-salon.de
Bild: caravan-salon.de

Sowohl die Urlaubsform Caravaning als auch Freizeitaktivitäten wie Wandern und Trekking finden immer mehr begeisterte Anhänger – das wurde in den vergangenen Tagen auf dem Düsseldorfer Messegelände deutlich. Messe-Geschäftsführer Wolfram N. Diener zog für die beiden Freizeitmessen CARAVAN SALON DÜSSELDORF und TourNatur eine überaus positive Bilanz: „Mit über 268.000 Besuchern ist der CARAVAN SALON 2019 der beste in seiner Geschichte und ist nicht nur die besucherstärkste Messe für das Caravaning, sondern zudem auch die am besten besuchte Freizeit- und Urlaubsmesse Europas. Auch die TourNatur war mit mehr als 45.000 Besuchern sehr erfolgreich.“ Die Stimmung auf dem Messegelände sei ausgezeichnet gewesen, außerdem erfreute sich das Rahmenprogramm und die unzähligen Mitmachangebote großer Beliebtheit. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass vermehrt viele Familien mit kleinen Kindern beide Freizeitmessen besucht hätten.

CARAVAN SALON mit Allzeitrekord
Der erfolgreiche Verlauf des CARAVAN SALON DÜSSELDORF mit Rekord-Besucherzahlen und ausgezeichneten Verkaufsbilanzen bestätigt die hervorragende Stimmung in der Caravaningbranche. Insgesamt präsentierten 645 Aussteller aus 31 Ländern ihre Innovationen und aktuellen Modelle in 13 Hallen sowie dem Freigelände. Auf über 214.000 Quadratmetern wurden rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge gezeigt, außerdem Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Vorzelte und Mobilheime. Darüber hinaus präsentierten sich Campingplätze, Reisemobilstellplätze sowie Reisedestinationen.

Die Begeisterung der Deutschen für die Urlaubsform Caravaning nimmt weiter zu. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland mehr Freizeitfahrzeuge neu zugelassen als jemals zuvor. 61.175 neue Fahrzeuge bedeuten ein starkes Plus von 13,1 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Dabei konnten beide Fahrzeugsegmente ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Die Neuzulassungen von Caravans klettern um 10,1 Prozent auf 20.321 Einheiten und erzielten das beste Ergebnis seit fast 20 Jahren. Der Markt für Reisemobile stieg sogar um herausragende 14,7 Prozent auf 40.854 Fahrzeuge und erreichte damit einen neuen Höchststand für den Zeitraum Januar bis Juli. Die Caravaningbranche erwartet für das Gesamtjahr ein neues Rekordergebnis.

TourNatur begeistert!
Wander-, Trekking und Outdoorfreunde waren von der diesjährigen TourNatur begeistert. Sowohl Familien mit Kindern, die das spezielle Programm mit der Kinderrallye mit Freude meisterten, als auch „Best Agers“ lieben die Messe. Hier können sie sich über wirklich nachhaltige Urlaubsformen informieren und viele Regionen in den Mittelgebirgen und den Alpen, aber auch Weitwanderwege am Meer, in Waldreichengebieten sowie Südeuropa kennenlernen. Besonders beliebt waren auch die „Grünen Lungen“ der Metropolen an Rhein, Ruhr und Main. Exemplarisch für Wanderwege in Stadtnähe wurde der Frankfurter GrünGürtel-Rundwanderweg auf der TourNatur mit dem McTREK-Innovationspreis 2019 für den innovativsten Wanderweg ausgezeichnet. Shootingstars der Outdoorszene wie der einbeinige Kilimandscharo-Bezwinger Tom Belz und Wildwasser-Profi Adrian Mattern wurde von ihren Fans begeistert gefeiert.

 

 

Bild: caravan-salon.de