CMT – DIE URLAUBSMESSE 2018: Tourismus richtig steuern

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Tourismus richtig steuern

fvw Destination Germany Day im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart

Diesen Termin werden sich die Verantwortlichen in Tourismusämtern im Land rot anstreichen. Am Dienstag, 15. Januar 2019, treffen sich Deutschland-Touristiker auf dem fvw Destination Germany Day im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Ein zentrales Thema werde sein, so Dagmar Bohn, Leiterin Events bei der Fachzeitschrift fvw, wie Destinationen Touristen- und Investitionsströme besser lenken könnten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die den Tourismus in Deutschland vorantreiben wollen: Entscheider von Tourismusorganisationen auf Länder- , Städte- und Gemeindeebene, Veranstalter, Hoteliers, Betreiber von Freizeiteinrichtungen, Online-Portale, Dienstleister, Berater, Wirtschaftsförderer und touristische Leistungsträger.

Als Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH VisitBerlin, im Januar 2016 zum ersten Mal auf dem fvw Destination Germany Day über das Thema Overtourism in Berlin sprach, war der Begriff für viele deutsche Destinationen neu. Zwei Jahre später ist das Thema in aller Munde: Ob beim Bau größerer Hotels in Bayern, bei der touristischen Vermarktung von städtischen Events oder bei der Akquise neuer Hochsee- und Flussreedereien – immer häufiger blockieren die Bürger Pläne der Kommunen und Destinationsmanager. Die Forderungen nach weniger und einem für alle verträglichen Tourismus werden lauter. Doch wie kann der aussehen? Wie müssen Destinationen ihre Rolle verändern? Wie können sie gezielt steuern und Einfluss nehmen?

Hochkarätige Referenten erörtern Zukunftsfragen

Diese Themen werden auf dem fvw Destination Germany Day diskutiert. Auf dem Podium steht Burkhard Kieker, der erste Lösungsansätze für Berlin beschreiben wird. Denn: VisitBerlin hat eine neue Rolle gefunden. Die Tourismusorganisation wird künftig wie eine Unternehmensberatung für die Bezirke fungieren, um die einzelnen Stadtteile bei der Vermarktung ihrer touristischen Angebote zu unterstützen und Neues für Gäste und Stadtbewohner zu entwickeln. Sein Impuls-Referat dreht sich um „Zumutbaren Tourismus – wie geht das? Was muss die Destinationsmarketing-Organisation (DMO) leisten?“ Unter dem Motto „Rollenwechsel: Steuerung statt Wachstum“ wird die Publikumsdiskussion stattfinden, an der sich die Gäste der eintägigen Veranstaltung beteiligen.

Wie in den Vorjahren wird der Raum zur Interaktionsfläche. Tourismuschefs diskutieren über ihre Erfahrungen: Wie lassen sich neue Märkte und Zielgruppen erschließen? Wie können Tourismusorganisationen auch in Zukunft noch Vertriebserlöse generieren? Hier stehen praxisnahe Vorträge auf dem Programm. Christoph Kruse, Geschäftsführer des Online Buchungssystems Bookingkit in Berlin, spricht über die Zukunft im Vertrieb und zeigt auf, wie Destinationen im hart umkämpften Online-Markt ihre touristischen Angebote in bare Münze umwandeln können. Kruse zufolge lässt sich mit der Vermittlung von passenden Freizeitangeboten noch jede Menge Geld verdienen. Zum Beispiel die Destination als Shopping-Ziel, als Kulturreiseziel oder als Familienziel etablieren. Neu in diesem Jahr: Für ein viertes Thema können die Teilnehmer selbst einen Vorschlag machen. Die Verantwortlichen der fvw suchen dann den geeigneten Referenten dazu. Im Anschluss an die Vorträge bietet die Veranstaltung ausreichend Zeit für ausführliche Gespräche und Networking.

Schließlich wird Inspektour auf der Veranstaltung in Stuttgart den Destination Brand Award verleihen. Das deutschlandweit tätige Büro aus Hamburg konzentriert sich auf die Bereiche Tourismus, Freizeit und Regionalentwicklung

Mehr Informationen unter www.fvw.de/destinationgermanyday

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 12. bis 20. Januar 2019 in Stuttgart statt. Die Partnerregion für den Camping- & Caravaning-Teil ist das österreichische Bundesland Kärnten, die Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn tritt als Kulturpartnerin auf. Als weitere exklusive Partnerin zum Thema „Outdoor-Regionen in Baden-Württemberg“ konnte die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gewonnen werden, die zwei neue Auszeichnungen auf der CMT verleihen wird.

Mehr Informationen unter: www.messe-stuttgart.de/cmt/