gamescom 2017: Public Keynotes

Von Playerunknown’s Battlegrounds bis Project CARS 2: Prominente Spiele-Entwickler halten Public Keynotes auf der gamescom

* Die Macher von Playerunknown’s Battlegrounds, Project CARS 2 sowie der Ultima-Serie sprechen auf öffentlichen Keynotes vor gamescom-Besuchern

Die Besucher der gamescom und devcom können sich in diesem Jahr auf ein besonderes Highlight freuen: Bei den Public Keynotes sprechen einige der bekanntesten Spiele-Entwickler. Das Besondere: Die Public Keynotes können nicht nur von Besuchern des Entwickler-Events devcom besucht werden, sondern von allen gamescom-Besuchern – und zwar kostenlos. Jedes gamescom-Ticket, Privat- und Fachbesucher sowie Presse, berechtigt zum Eintritt. Allerdings ist Eile geboten: Da die Plätze in den Sälen begrenzt sind, sollte jeder früh zu erscheinen, der unbedingt die folgende Spiele-Entwickler selber live erleben möchte:

Brendan Greene alias PlayerUnknown: My journey – from modder to creative director of Playerunknown’s Battleground

Greene ist Creative Director eines der derzeit beliebtesten PC-Spiele überhaupt: Playerunknown’s Battlegrounds („PUBG“) von Bluehole. PUBG, obwohl noch im „Early Access“, also nur als Vorabversion erhältlich, hat sich bereits knapp sieben Millionen Mal verkauft und ist auf dem besten Weg, ein Phänomen zu werden: Auf der Streaming-Plattform Twitch liegt es, ebenso wie auf Steam, bereits in der Top 3 der meistgespielten Spiele.

Termin: Mittwoch, 23.8.2017, 13:00. Ort: CCO: Kongresshalle

Richard Allen Garriott de Cayeux: The golden age of games is NOW – how to rise to the occasion

Garriott ist eine Legende der Spielebranche, bereits im 1979 brachte er sein erstes Spiel heraus. In der Folge gründete er die Firma Origin und verantwortete die millionenfach verkaufte Rollenspielserie Ultima. 2008 flog er als sechster Weltraumtourist überhaupt mit einer Sojus-Mission zur internationalen Raumstation ISS. Derzeit arbeitet er, gemeinsam mit dem deutschen Publisher Travian, am spirituellen Utlima-Nachfolger Shroud of the Avatar.

Termin: Mittwoch, 23.8., 15:00. Ort: CCO: Kongresshalle

Andy Tudor, Nicolas Hamilton, Peter Smits: Project CARS 2 – Built By Drivers

Andy Tudor, Creative Director der Slightly Mad Studios, und Nicolas Hamilton, Rennfahrer und Bruder des Formel-1-Champions Lewis Hamilton, sprechen über die Entwicklung des Rennspiels Project CARS 2 und darüber, wie der Titel von einer Community von Rennspielfans gemeinsam mit echten Fahrern entwickelt wird. Die Session enthält Live-Gameplay des Spiels und wird moderiert vom deutschen Star-YouTuber Peter Smits („Pietsmiet“).

Termin: Donnerstag, 24.8., 16:00. Ort: CCO: Kongresshalle

Ergänzend zu den öffentlichen Keynotes gibt es Business Keynotes, die ausschließlich Besuchern der devcom sowie den Besuchern des Business Centers der gamescom zugänglich sind.

Hier sprechen:

Tim Sweeney, Epic Games, über VR, AR und die Entstehung des Metaversums. Termin: Dienstag, 22.8., 11:00

Bob Slinn, Facebook. Termin: Dienstag, 22.8., 15:00

Chris Charla, (ID@xbox). Termin: Mittwoch, 23.8., 11:00

Robby Yung, Animoca Brands, über Branded Entertainment und aktuelle Trends in der Zielgruppe Kids. Termin: Donnerstag, 24.8., 11:00

Das komplette Programm ist hier einsehbar: https://devcom2017.sched.com

Über devcom
Das neue Spieleindustrieforum devcom findet in diesem Sommer erstmals als Begleitveranstaltung zur gamescom statt. Vom 20. bis 24. August (Sonntag bis Donnerstag) bietet die devcom ein vielfältiges Programm, darunter insbesondere die devcom developer conference, die devcom summits und den neuen Networking-Bereich, die devcom developer lounge.

Es zählen auch Workshops, Summits, Master Classes und Matchmaking zum umfangreichen Angebot:
* devcom master classes: hochklassige Workshops für bis zu 40 Teilnehmer mit internationalen Sprechern in der devcom developer lounge
* devcom tutorials: bis zu vier praktische Tutorials zum Einsatz aktueller Technik, Engines oder Markting-Methoden in der devcom developer lounge
* devcom summits: drei fokussierte Summits mit den Schwerpunkten Mobile Gaming und Innovation, VR/AR/MR und Influencer Marketing.

Hinzu kommen die offiziellen Keynotes der gamescom von Dienstag bis Donnerstag. Abgerundet wird das exklusive Programm mit der Indie-Konferenz RESPAWN.

Die devcom bietet mit ihren Talks, Workshops, Tutorials und Keynotes für alle Akteure der Games-Branche das passende Event, vom Game-Design-Studenten über Young Professionals bis hin zu Senior Entwicklern und Managern auf Geschäftsführungsebene.

Weitere Informationen zur devcom und ihren einzelnen Events und Konferenzen gibt es unter: devcom.global

Die vollständige Liste aller Partner und Sponsoren der devcom: InnoGames, Amazon Appstore, Blue Byte, GAMEVIL, Amazon Alexa, balancr, CRYENGINE, Gameforge, Games Academy, Games Bavaria, GEM powered by celtx, GIANTS Software, iSpreadNews, Remedy, SAE Institute. Medienpartner sind Gamesbusiness.de, Gamesindustry.biz, Making Games und Venturebeat. Kanada ist offizielles Partnerland der gamescom und in dieser Funktion auch durch die Präsentation eines Panels mit kanadischen Entwicklern präsent. Die breite internationale Ausrichtung des Programms wird unterstrichen durch die weitreichenden Partnerschaften mit Konferenzen, dem Global Mobile Game Congress, (China), der Nordic Game (Schweden), der Games Industry Conference (Polen) sowie der Reboot Develop (Kroatien).