ILM Summer Styles vom 1. bis 3. September in Offenbach
# Ausgebucht! Fachmesse bestätigt internationale Strahlkraft
# Lebendige Orderplattform
# Attraktiver Marken-Mix
Offenbach zieht an! Wenn sich die Branche vom 1. bis 3. September 2018 in der Mainmetropole trifft, geht es auf der ILM Summer Styles um die neuesten Trends bei Taschen, Reisegepäck und Accessoires für Frühjahr/Sommer 2019. Auf einer Fläche von 13.000 qm präsentieren rund 300 Aussteller, davon über 160 aus dem Ausland aus 27 Ländern ihre neuen Kollektionen für die kommende Sommersaison. Damit ist die Messe wieder bis auf den letzten Winkel ausgebucht. Der Anteil internationaler Aussteller ist mit 54% erneut gestiegen. Italien stellt mit 50 Anbietern den größten ausländischen Part. Auf Platz 2 folgen die Niederlande, den dritten Rang belegt Frankreich mit steigender Tendenz. Verstärkte Nachfrage verzeichnet die Messe Offenbach außerdem aus Skandinavien und USA. „Das erfreulich positive, anhaltende Interesse an der ILM übersteigt aber leider auch zur aktuellen Ausgabe unsere vorhandenen Kapazitäten“, bedauert Messe- Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe und weist auf die lange Warteliste hin. „Andererseits sehen wir das große Interesse als Bestätigung, dass wir mit der Messe genau auf dem richtigen Weg sind. Ein Beweis für den langjährigen, konstanten Erfolg unserer Veranstaltung.“
Starke Orderveranstaltung
Mehr als Taschen! Als das Forum der Branche bietet die ILM auf kompakter Fläche einen umfassenden Einblick in die Themen und Trends der neuen Saison. Auf der ILM Summer Styles werden Taschen, Kleinlederwaren, Reise- und Freizeittaschen, Business- und Schulartikel sowie Schirme, Handschuhe, Gürtel und modische Accessoires für Frühjahr/Sommer 2019 angeboten.
International anerkannt! Die ILM ist weltweit die wichtigste Fachmesse für die Taschen- und Reisegepäckbranche. Ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten, zieht die halbjährlich stattfindende Veranstaltung Einkäufer aus dem In- und Ausland an. Das Spektrum der Einkäufer geht seit langem weit über den Lederwarenhandel hinaus. Der Anteil von Textil- und Schuhhändlern liegt mittlerweile über 20%. Auch Concept Stores und online-Plattformen nutzen die ILM gezielt um hier ihre Order zu platzieren.
Der Mix macht’s! Aussteller und Einkäufer schätzen den attraktiven, kuratierten Marken-Mix und die angenehme, übersichtliche Arbeitsatmosphäre. „In Offenbach wird gearbeitet und geordert, konzentriert und effektiv“, erläutert Arnd Hinrich Kappe das Erfolgsrezept der internationalen Messe, die so ganz ohne „überflüssiges Chi Chi“ auskommt. „Wir sind unabhängig, beständig und setzen auf hochwertige Qualität. Mit dieser Strategie werden wir die ILM weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft führen“, ist der Messe-Geschäftsführer überzeugt.
Trends zum „Anfassen“. Veranstalter und Aussteller legen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Optimale modische Orientierung bieten die Fashion Shows und Trendvorträge. Wie gewohnt finden auf der ILM Summer Styles zweimal täglich jeweils zwei unterschiedliche, in die Segmente „Bag World“ und „Travel World“ gegliederte Schauen statt. Zusätzliche Informationen über die wichtigsten Looks und die dazu passenden, unverzichtbaren Accessoires vermittelt der ebenfalls täglich um 12.15 Uhr stattfindende Trendvortrag. Mit Hilfe der auf die Schauen abgestimmte, nach Trendthemen gestalteten ILM Lookbook können Einkäufer und Mitarbeiter ihr modisches Know-how vertiefen. Zum Treffpunkt der Kreativen hat sich der Fashion Forecast am Sonntag um 17.00 Uhr entwickelt. Der auf Einladung des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie, HDS/L, veranstaltete Fashion Forecast vermittelt einen Ausblick auf die Trends im Herbst/Winter 2019/20.
Vernetzt! Über www.ilm-offenbach.de erhalten Besucher im Vorfeld alle wichtigen Informationen rund um die Messe. Die Eintrittskarten für die ILM Summer Styles können nach vorheriger Registrierung online bestellt werden. Dem Fachbesucher steht kostenloses WiFi zur Verfügung. Nicht zuletzt verleihen die vielen persönlichen Gespräche dem Messeplatz Offenbach seinen besonderen Charme. Beste Unterhaltung und erfolgreiches Networking verspricht auch dieses Mal die bei Ausstellern und Händlern beliebte Chill out Party am Samstagabend.