INTERGASTRA 2020: mehr Aussteller im IKA/Olympiajahr

Bild: messe-stuttgart.de
Bild: messe-stuttgart.de

Fünf Monate vor Beginn der INTERGASTRA (15. – 19. Februar 2020), Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie in Stuttgart, sind die 115.000 Quadratmeter Hallenfläche bereits weitgehend gebucht. Für einige Themenhallen gibt es sogar schon Wartelisten. „Die außerordentlich gute Auslastung zu diesem frühen Zeitpunkt spiegelt die positive Stimmung und erfreuliche Konjunkturlage der Branche wider“, erklärt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Kommendes Jahr rechnet die Messe mit rund 1.400 Ausstellern und über 100.000 Besuchern. „Die INTERGASTRA erfreut sich einer noch stärkeren Nachfrage als bei der letzten Veranstaltung. Grund dafür sind unter anderem zahlreiche Neuaussteller sowie die IKA/Olympiade der Köche – die älteste internationale Kochkunstausstellung. Sie findet 2020 zum ersten Mal in Stuttgart und parallel zur INTERGASTRA statt“, so Kromer. Im Olympiajahr treten unter dem Messemotto #dabeiseinistalles mehr als 2.000 professionelle Köche aus über 70 Ländern im fairen Wettstreit gegeneinander an und feilen mit Leidenschaft am perfekten Zusammenspiel von Zutaten, Zubereitung und der Speisen-Präsentation.

Entscheidende Erfolgsgaranten der INTERGASTRA sind unter anderem die konsequente Ausrichtung auf innovative Themen, das facettenreiche Angebot und die thematische Hallenplanung. Fachbesucher schätzen die klare Aufteilung zwischen Küchentechnik, Food, Ambiente und Ausstattung für Hotel sowie Gastronomie, Dienstleistung, Getränke, Kaffee und der GELATISSIMO, der größten Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen. Zudem profitieren die Besucher vom innovativen Rahmenprogramm wie der DEHOGA-Bühne mit interessanten Vorträgen, dem Fokus Hotel oder Stuttgarter Coffee Summit sowie den NewCome Areas.

Fokus Hotel: Smarte Lösungen für die Hotels der Zukunft
Alles rund um die Hotelbranche erfahren Besucher im exklusiven Ambiente der sechsten Ausgabe vom Themenpark Fokus Hotel in Halle 4. Neben Produktinnovationen und Lösungskonzepten für Hoteliers trumpft die sechste Ausgabe des Themenparks exklusiv mit dem Mock-up-Zimmer einer neuen Hotelmarke auf, die in Stuttgart ein Hotel eröffnet. Darüber hinaus erwarten die Besucher spannende Vorträge zu den neuesten Hoteltrends und Best-Practice-Beispielen.

Stuttgarter Coffee Summit – wichtigster Treffpunkt für die Kaffee-Branche
Vorträge, interaktive Workshops und Verkostungen – in Zusammenarbeit mit Coffee Consulate werden beim fünften Coffee Summit in der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und dem zweiten Coffee Symposium in dem Kongresszentrum West die aktuellen Entwicklungen der Branche erlebbar. Im internationalen Ambiente steht die umfassende Wertschöpfungskette von der Bohne bis in die Tasse im Fokus. Das Rösterdorf als bewährtes Highlight und die Cuptastings fördern darüber hinaus den Austausch zu neuesten Kaffee-Trends und runden das Konzept des Stuttgarter Coffee Summits ab.

Volle Fahrt voraus auf der Straße der eGastronomie
Mit dem Themenpark „Straße der eGastronomie“ an Eingang Ost besetzt die INTERGASTRA erstmalig das Thema E-Mobilität und verknüpft es mit den Bedürfnissen der Hotellerie und Gastronomie. In Zusammenarbeit mit eltefa, der Fachmesse für Gebäudetechnik und Elektromobilität, liefert sie innovative Möglichkeiten für Hoteliers und Gastronomen, um mit einer intelligenten Infrastruktur sowie hochwertigen Ladestationen einen Mehrwert für ausgewählte Zielgruppen zu schaffen.

Die Trends von morgen auf der NewCome
Auf der INTERGASTRA werden auch 2020 in zahlreichen Wettbewerben und Sonderschauen die Trends von morgen gesetzt – so auch auf der NewCome, der Sonderschau für Start-up-Gründer, Jungunternehmer und Innovatoren. Hier erfahren Besucher im L-Bank Forum (Halle 1) und Halle 7 kreative und neuartige Lösungen für ihr Gastronomie- oder Hotelleriebusiness.

Die DEHOGA-Bühne als innovativer Dreh- und Angelpunkt
Die DEHOGA-Bühne in Halle 7 ist während der INTERGASTRA ein wichtiger Treffpunkt für die Fachwelt, denn hier präsentieren sich zahlreiche hochkarätige Stars der Branche: unter anderem Johann Lafer, Alexander Hermann, Roland Trettl und Cornelia Poletto. Darüber hinaus bietet der Branchenverband mit seinem Bühnenprogramm Vorträge zu aktuellen Fachthemen sowie spannende Diskussionsrunden, Shows und gute Unterhaltung. Jungunternehmer haben indes beim INTERGASTRA Innovationspreis und beim Elevator Pitch – eine dreiminütige Konzeptpräsentation – auf der DEHOGA-Bühne und vor einer Fachjury die Chance, ihre Expertise und die Einmaligkeit ihrer Konzepte zu beweisen. Der Innovationspreis wird von der INTERGASTRA, der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung sowie der DEHOGA Baden-Württemberg für besonders zukunftsträchtige Branchenideen verliehen. Gewinnentscheidend sind wichtige Faktoren wie Innovationspotential, Wirtschaftlichkeit, Design, Funktionalität und Praxisbedeutung des Konzeptes. Beim Elevator Pitch, also dem „Fahrstuhlgespräch“, kommen weitere wichtige Faktoren zum Tragen: Die Geschäftsidee muss zum ersten Mal beim Elevator Pitch vorgestellt werden und das Unternehmen darf nicht länger als drei Jahre am Markt sein. Die Sieger treten anschließend in weiteren Wettbewerben gegeneinander an und der 1. Preis ist im Landesfinale mit 3.000 Euro dotiert. Der Couvert d’Or ist indes ein Wettbewerb, bei dem sich alles um den stilvoll gedeckten Tisch dreht – er wird vom Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR) Sektion Stuttgart in Halle 7 veranstaltet.

Outdoor. Living. Ambiente
Nach der erfolgreichen Premiere in 2018 heißt es Runde zwei für die Sonderschau Outdoor. Living. Ambiente! Im Rahmen der INTERGASTRA präsentieren Aussteller der R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, im Rothauspark auf dem Messegelände ihre innovativen Sonnen- und Wetterschutzsysteme. Ob Markisen, Sonnenschirme oder Terrassendächer mit vielfältigem Zubehör – die Besucher können das Angebot unter realen Wetterbedingungen live testen und sich von den hochwertigen Produkten namhafter Hersteller überzeugen. Die Outdoor. Living. Ambiente zeigt, wie Außenflächen zu jeder Jahreszeit und bei allen Wetterlagen komfortabel genutzt werden können.

 

 

Bild & Text: messe-stuttgart.de