REISEN & CARAVANING CHEMNITZ 2018: Die besten Kletterfilme sind auf der „Reisen & Caravaning“ zu sehen

„Reel Rock 12“ macht im Januar 2018 in der Messe Chemnitz Station

Das hat es in Chemnitz noch nicht gegeben: Nach drei ausverkauften Veranstaltungen in Dresden und Leipzig macht die „Reel Rock 12“ im Januar auch einen Stopp in Chemnitz. So sind am Samstag und Sonntag im Urlaubskino der Reisen & Carvaning die besten Kletterfilme der Welt in Full-HD zu sehen.

Die vier Kurzfilme bringen die spannendsten Geschichten und größten Stars der Szene, atemberaubende Action, viel Humor und pure Inspiration auf die große Leinwand. Mit dabei sind die beiden starken Frauen Margo Hayes in „Break On“ und die einarmige Maureen Beck in „Stumped“ sowie die Legende Chris Sharma in „Above The Sea“ und der aufstrebende Freikletterer Brad Gobright in „Safety Third“ „Publikumsliebling wird ganz sicher auch in Chemnitz der Film mit Margo Hayes. Er motiviert für das nächste Projekt am Fels. Aufgrund ihrer witzigen und offenen Persönlichkeit wird während des Films im Publikum viel gelacht“, sagt Marie Dolzer von der Moving Adventures Medien GmbH. Das Münchener Unternehmen bringt die Kletterfilme nach Chemnitz und verspricht den Besuchern jeweils 90 Minuten Kletter-Action auf der großen Leinwand.

Auf diese Filme dürfen sich die Besucher der Reisen & Carvaning freuen:

BREAK ON THROUGH (Samstag ab 12.40 Uhr sowie Sonntag ab 13.50 Uhr)
Der Schwierigkeitsgrad 5.15 markiert momentan die Spitze der modernen Sportkletterei. Routen in diesem Grad wurden bislang nur von einigen Männern, nie jedoch von einer Frau geklettert. Margo Hayes aus Boulder (Colorado), 19 Jahre alt und weitgehend unbekannt, hat sich vorgenommen, genau das zu ändern. Um den schwierigsten Routen der Welt noch näher zu sein, ist sie nach Europa gezogen. Hier trainiert sie, um endlich als erste Frau eine der berühmtesten 5.15-Routen in Frankreich und Spanien zu bezwingen. Um ihr Ziel zu erreichen, bringt sie ihren Körper absolut ans Limit, riskiert Verletzungen und trainiert bis zum Burnout.

ABOVE THE SEA (Samstag ab 12.40 Uhr sowie Sonntag ab 13.50 Uhr)
Chris Sharma mag den Gipfel seiner Kletterkarriere bereits überschritten haben, doch er ist und bleibt der bekannteste Vertreter des Deep Water Soloings, des Freikletterns direkt über dem Wasser. Zehn Jahre nach der aufsehenerregenden Erstbegehung von Es Pontàs, einem gewaltigen Felsbogen vor der Küste Mallorcas, kehrt er auf die Insel zurück, wo er eine neue, beeindruckende Wand mit einer Reihe von winzigen Griffen entdeckt. Sollte es ihm gelingen, diese Herausforderung zu meistern und die unzähligen Stürze ins Wasser wegzustecken, wird er die bislang schwierigste Free-Solo-Route der Welt etablieren.

SAFETY THIRD (Samstag ab 13.45 Uhr sowie Sonntag ab 14.55 Uhr)
Für die meisten Kletterer gilt: Sicherheit geht vor! Aber Brad Gobright ist definitiv nicht wie die meisten Kletterer: ein Sonderling, der sich mit Vorliebe von drei Tage alten Donuts ernährt und keine Angst vor dem Fallen hat. Im Eldorado Canyon betreibt er Trad Climbing in seiner gefährlichsten Form, ebenso wie seilfreies Free-Solo-Klettern. Trotz der vielen Narben, die er dabei schon davongetragen hat, ist er jetzt dabei, seine bislang wagemutigste Kletterei in Angriff zu nehmen: das Free Solo einer der entlegensten und schwierigsten Routen im Eldorado Canyon.

STUMPED (Samstag ab 13.45 Uhr sowie Sonntag ab 14.55 Uhr)
Maureen Beck mag zwar ohne einen linken Unterarm auf die Welt gekommen sein, aber das hat sie nicht daran gehindert, sich voll reinzuhängen. Sie geht mit „Stumpf“ bis ans Limit, auch wenn das bedeutet, dass sie von einer 5.12er mal eine Watschen kassiert oder bei einem überhängenden Boulder kapitulieren muss. „Ich will ja nicht nur eine einarmige Kletterin sein. Ich will eine gute Kletterin sein!“