SENSOR+TEST 2019: Noch 100 Tage: SENSOR+TEST 2019 auf gutem Weg

SENSOR+TEST2018-Messegeschehen5

Noch 100 Tage: SENSOR+TEST 2019 auf gutem Weg

Ein gutes Vierteljahr vor der Eröffnung laufen die Vorbereitungen für die SENSOR+TEST vom 25. bis 27. Juni 2019 auf Hochtouren. Anlässlich der Jahrespressekonferenz des AMA Verbands für Sensorik und Messtechnik e.V. in Nürnberg gab Veranstalter Holger Bödeker einen insgesamt positiven Ausblick auf die diesjährige Ausgabe der international führenden Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik.

Laut Holger Bödeker, Geschäftsführer der veranstaltenden AMA-Service GmbH, liegt die SENSOR+TEST 2019 gut im Plan: „Turnusgemäß erwarten wir in diesem Jahr etwas weniger Aussteller als im Vorjahr, da die 2018 zeitgleich stattfindende ettc – European Test and Telemetry Conference erst 2020 wieder gemeinsam mit der SENSOR+TEST durchgeführt wird. Zudem ist unser neuer Messetermin in der letzten Juniwoche noch nicht bei allen Ausstellern vollständig eingeplant. Dennoch rechnen wir nach aktuellem Stand mit etwa 530 teilnehmenden Ausstellern aus dem In- und Ausland. Schon jetzt haben Unternehmen und Institute aus 30 Ländern eine Vielzahl von Innovationen angekündigt.“

Reges Interesse am Rahmenprogramm
Die für das umfangreiche Rahmenprogramm der SENSOR+TEST eingereichten Präsentationen der Aussteller müssen vor ihrer endgültigen Aufnahme noch die Qualitätsprüfung durch ein Fachgremium, bestehend aus Mitgliedern des AMA-Ältestenrats, absolvieren. Dazu Holger Bödeker: „Die Qualität der Einreichungen zu den Vortragsforen hat sich durch diese Maßnahme signifikant erhöht. Davon profitieren vor allem die Besucher unserer Messe. Wir dürfen uns jetzt bereits auf ein hochattraktives Programm freuen.“

Gemeinschaftsstände
Nicht nur bei den Vorträgen steht das diesjährige Sonderthema der Messe – Sensorik und Messtechnik für die Prozessautomation – hoch im Kurs. Auch das Sonderforum dazu ist nahezu ausgebucht. Rege Nachfrage herrscht auch nach der staatlich geförderten Beteiligung am Gemeinschaftstand „Innovation Made in Germany“ für junge innovative Unternehmen. Dieser wird 2019 schon zum zwölften Mal in Folge durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert und ist bereits zu 80% belegt.

Neuer Kongress-Turnus
Abweichend vom gewohnten Turnus wird die SENSOR+TEST bereits in diesem Jahr wieder von der 20. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2019 begleitet. Die bisherigen AMA-Kongresse SENSOR und IRS2 werden dann ab 2020 in die neue internationale Fachkonferenz SMSI 2020 – Sensor and Measurement Science International integriert.

Messe
Unternehmen, die noch ausstellen möchten, sollten sich in jedem Fall beeilen. Sämtliche Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten einer Messeteilnahme finden interessierte Unternehmen auf der Webseite der SENSOR+TEST. Besucher können sich dort schon jetzt online ihren kostenlosen Eintrittsgutschein sichern. www.sensor-test.com

 

Bild & Text: sensor-test.de