SPS IPC Drives der Mesago Messe Frankfurt bleibt langfristig in Nürnberg

NuernbergMesse GmbH

Die SPS IPC Drives, Leitmesse für smarte und digitale Automatisierung, bleibt in Nürnberg. Das haben die Eigentümerin der Veranstaltung, die Mesago Messe Frankfurt, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt Group, und die NürnbergMesse als gastgebender Messeplatz vereinbart und spielen so langfristig Doppelpass in Sachen digitale Transformation der Industrie. Die SPS IPC Drives korrespondiert dabei stark mit den Technologiekompetenzen von Stadt und Metropolregion Nürnberg.

SPS IPC Drives bleibt langfristig in Nürnberg: Martin Roschkowski, Geschäftsführer Mesago Messe Frankfurt GmbH, und Petra Haarburger, Geschäftsführerin Mesago Messe Frankfurt GmbH, bei der Vertragsunterzeichnung mit Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group (v.l.n.r).

Für Martin Roschkowski, Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt, gehen mit der Vertragsverlängerung vor allem positive Zukunftschancen einher: „Unsere Kunden wünschen sich Planungssicherheit und positive Rahmenbedingungen. Beides finden sie bei der SPS IPC Drives in Nürnberg. Davon profitieren Messe und Messeplatz gleichermaßen. Die Messe Frankfurt besitzt umfangreiche Erfahrung in der Ausrichtung von Hochtechnologiemessen und in Nürnberg finden wir das passende Umfeld, um die SPS IPC Drives dynamisch weiterzuentwickeln.“ Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, sieht gerade auch regionale Synergien: „Nürnberg liegt im Herzen des ‚Automation Valley‘. Hier finden sich die Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die weltweit ‚Industrie 4.0‘ forcieren. Da ist es nur konsequent, die SPS IPC Drives in Nürnberg zu veranstalten.“ Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, ergänzt: „Als Messeveranstalter verfolgen wir mit allen unseren Tochtergesellschaften die Strategie, Veranstaltungen immer dort stattfinden zu lassen, wo Angebot und Nachfrage am dichtesten zueinander finden. Nürnberg und die SPS IPC Drives passen deshalb perfekt zueinander.“

Die SPS IPC Drives elektrisiert: 2017 kamen über 70.000 Fachbesucher (drei Viertel aus Deutschland), um sich auf 130.000 Quadratmetern über die innovativen Angebote von 1.675 Ausstellern (zwei Drittel aus Deutschland) zu informieren. Als führende Fachmesse deckt sie das komplette Spektrum der industriellen Automation ab – vom einfachen Sensor bis hin zu Lösungen der digitalen, smarten Automatisierung. Aussteller schätzen die SPS IPC Drives vor allem für ihre ausgeprägte Arbeitsatmosphäre. Besucher profitieren von innovativen Lösungen rund um das Thema Automatisierung und zahlreichen Produktvorstellungen. Übergreifend wird der Messestandort Nürnberg für seine Service- und Kundenfreundlichkeit gelobt, das Messezentrum für sein hohes Maß an Messe- und Kongressqualität.

NürnbergMesse-CEO Peter Ottmann sieht den globalen Aspekt der Kooperation: „Mit der Messe Frankfurt kooperieren wir auf zahlreichen Ebenen erfolgreich: In Russland beim Vertrieb, in Indien im Rahmen der ‚Build Fair Alliance‘ und nun auch weiter langfristig bei der SPS IPC Drives hier in Nürnberg. Eine Zusammenarbeit, die für beide Partner spürbaren Mehrwert bringt.“

Über Mesago

Die Mesago Messe Frankfurt GmbH mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit 140 Mitarbeitern Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden.

Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich über 30.000 Aussteller (Internationalität 41 Prozent) und bis zu 1,4 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 24 Prozent) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und in Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.

Quelle Text & Bild: www.nuernbergmesse.de