THERAPRO ESSEN 2018: TheraPro Essen: ein guter Start in NRW

therapro essen

TheraPro Essen: ein guter Start in NRW

Breites Angebot und stimmiges Konzept: Die Erstausgabe der Messe in Essen schließt mit positiven Ausblicken für die Zukunft

Am Samstag, 8. September, ist die Erstveranstaltung der TheraPro Essen erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 2000 Besucher fanden den Weg auf das Gelände der Messe Essen, um sich bei 91 Ausstellern über Neuheiten in den Bereichen Therapie, Rehabilitation und Prävention zu informieren. Neben einem breiten Verkaufsangebot überzeugte die Nordrhein-Westfalen-Ausgabe der beliebten Fachmesse durch ihr reichhaltiges Rahmenprogramm aus Kongressen, Seminaren und Workshops.

Essen ist „idealer Standort“
Der Veranstalter blickt durchaus optimistisch in die Zukunft. „Aus der Branche wurde der Wunsch an uns herangetragen, in Nordrhein-Westfalen eine eigenständige Plattform für Therapeuten zu schaffen, was uns mit der Erstveranstaltung der TheraPro Essen voll und ganz gelungen ist“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Die Messe Essen hat sich für Aussteller wie Besucher gleichermaßen als idealer Standort erwiesen. Wir wollen und werden hier wachsen!“

Hoher Entscheideranteil
Die Zeichen dafür stehen gut. Rund drei Viertel der Besucher stammten aus einem Radius von bis zu 100 Kilometern, der Rest nahm eine zum Teil deutlich längere Anreise auf sich. Rund die Hälfte kam aus Praxen, aber ebenso aus Reha-Einrichtungen, Krankenhäusern und Kliniken oder Fitness-Studios. Das berufliche Spektrum umfasste Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Fachkräfte der Fitnessbranche. Mehr als zwei Drittel waren an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Das Interesse lag auf Trainings- und Therapiegeräten, Organisation und Abrechnung, Aus- und Weiterbildung sowie Praxisbedarf.

Zufriedene Aussteller
Auf Ausstellerseite herrschte allgemeine Zufriedenheit: „Die TheraPro Essen hat unsere Erwartungen übertroffen“, resümierte Florian Krause, Standleiter der BTL Medizintechnik GmbH. „Wir bekamen einen guten Zuspruch aus der Region und sind sehr zufrieden! Es passte alles, auch Organisation und Ablauf.“ Ähnlich Jutta Gissler, Geschäftsführerin der ÖZPINAR Therapiegeräte GmbH: „Unser Angebot wurde insgesamt stark nachgefragt, und auch mit der Neukundenakquise sind wir sehr zufrieden. Auf der TheraPro Essen war alles ganz entspannt, die Abläufe optimal, die Stimmung gut!“ Durchweg bescheinigten die Aussteller der TheraPro Essen großes Potenzial.

Informatives Rahmenprogramm
Bei den Partnern freute man sich über das hohe Informations- und Weiterbildungsinteresse: „Der 1. physiokongress West stellte die Themen Chronischer Schmerz und Sportphysiotherapie in den Mittelpunkt und überzeugte mit international hochrangigen Referenten wie Lorimer Moseley, Robert Schleip, Jan Dommerholt und vielen anderen“, sagt Rosi Haarer-Becker, Programmbereichsleiterin Physio- und Ergotherapie beim Georg Thieme Verlag. „Es wurde deutlich, dass die Forschung die Physiotherapie immer mehr untermauert und die Therapeuten aus interdisziplinären Teams gerade in der Schmerztherapie nicht mehr wegzudenken sind.“ Auch der ergotag West des Georg Thieme Verlages und der 1. Logopädietag Rhein-Ruhr von Logo Deutschland e. V. erfreuten sich eines regen Interesses. Ein weiteres Highlight im Rahmenprogramm war die von Buchner & Partner „Open-Space-Zukunftskonferenz“, ein neues Format, in dessen Rahmen komplexe Themen diskutiert und neue Lösungsansätze entwickelt wurden.

Besucher bestätigen Konzept
Die Besucher zeigten sich ebenfalls hochzufrieden und bestätigten das stimmige Veranstaltungskonzept: Einer Befragung zufolge gehen fast alle davon aus, dass die Bedeutung der TheraPro künftig gleich bleiben oder noch zunehmen wird.

 

Text & Foto: Messe Stuttgart