Dritte Insights-X: Mit Erfolgsformel auf Wachstumskurs

Das neue Kampagnen-Motiv der Insights-X sagt alles über die PBS-Messe aus: Sie ist jung, modern und innovativ. Vom 5. bis zum 8. Oktober 2017 können sich Fachbesucher und Aussteller rund um die Bereiche Büro, Schule und Hobby auf dem Nürnberger Messegelände selbst ein Bild davon machen. Die Dynamik der Expo ist bereits deutlich spürbar: 269 Aussteller aus 40 Ländern haben sich bisher beim Veranstalter, der Spielwarenmesse eG, angemeldet (Stand: 30.5.2017) und damit die Zahl zur letzten Insights-X schon jetzt übertroffen – im vergangenen Jahr waren insgesamt 268 Aussteller aus 32 Ländern zu Gast. In den Hallen 1, 2 und 3 präsentieren sie ein vielfältiges Angebot in angenehmer Atmosphäre. Zur guten Stimmung trägt auch die InsightsArena mit vielen Mitmach-Aktionen und einer Lounge bei. Das Konzept wurde ebenso erweitert wie die Aussteller- und Besucherservices, mit denen die Messe in die dritte Runde startet. 

Große Namen vor Ort

Die Insights-X wächst kontinuierlich auf internationaler Ebene. Im letzten Jahr kamen 5.087 Fachbesucher aus 87 Ländern, um aktuelle Trends zu entdecken, Produktneuheiten zum idealen Zeitpunkt im Herbst zu ordern und entspannte Gespräche zu führen. „Wir sind mit der Entwicklung der Insights-X äußerst zufrieden und freuen uns darüber, Händlern und Einkäufern in diesem Jahr zahlreiche neue Aussteller zu präsentieren“, betont der Vorstandsvorsitzende Ernst Kick. Auf einer Gesamtfläche von 25.000 m², die zur Verfügung gestellt werden, warten in allen sechs Produktgruppen hochkarätige Namen. Im Bereich „Schreibgeräte und Zubehör“ ist beispielsweise die edding International GmbH ein bekannter Neuzugang. In die Kategorie „Papier und Registratur“ reiht sich u. a. AMC AG – Division Global Notes ein, einer der weltweit größten Hersteller von Haftnotizzetteln. Ihre Premiere im Segment „Rund um den Schreibtisch“ feiert auch die Brother International GmbH und bringt das Beschriftungsgerät „P-touch“ mit, während bei „Künstlerisch und Kreativ“ Erich Krause Finland OY seine Kreationen vorstellt. Zu „Taschen und Accessoires“ gesellt sich die Heinrich Sieber & Co. GmbH & Co. KG neu hinzu und hat ein großes Sortiment an Lizenzen im Gepäck. In der Produktgruppe „Papeterie und Schenken“ präsentiert zum ersten Mal die EastWest (Europe) Ltd. ausgefallene Geschenkartikel und -verpackungen.

Umfangreiche Aussteller-Angebote

Die beteiligten Unternehmen stehen im Vorfeld, während und nach der Messe in engem Dialog mit dem Team der Insights-X. Sie schätzen die individuelle Beratung und die umfangreichen Services. Zum Marketingpaket zählen beispielsweise der Firmeneintrag in den offiziellen Print- und Online-Medien der PBS-Expo sowie Einladungsgutscheine für Kunden der Aussteller. Im Online Service Center lassen sich die ausgewählten Leistungen schnell und einfach buchen. Darüber hinaus erleichtern im Internet (www.insightsx.com/aussteller/services) kostenfreie Checklisten die Planung rund um den Messestand. Ebenso hilfreich sind kurze Tutorials, die jederzeit abrufbar sind und Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Beteiligung anleiten. Vor Ort können Aussteller wie auch Besucher ein kostenfreies schnelles WLAN in Anspruch nehmen. Florian Hess, Director Fair Management, weiß: „Mit Unterstützung unseres kompetenten Teams und den zahlreichen ServiceMaßnahmen steht einem perfekten Messeauftritt nichts mehr im Wege.“

InsightsArena: Aktiver Treffpunkt

Fachbesucher kommen in der InsightsArena in Halle 3 ganz auf ihre Kosten. Der Mitmachbereich animiert an jedem der vier Messetage zum Ausprobieren von Produktneuheiten. Täglich ab 11:00 Uhr finden in den zwei Bereichen des Ateliers verschiedene Workshops statt. Hinzu kommen Daueraktionen, die sowohl von Ausstellern als auch von der Spielwarenmesse eG durchgeführt werden. Für Stärkung ist in der angrenzenden Lounge gesorgt, die wieder zahlreiche Sitzgelegenheiten und ein CateringAngebot bereithält. Neu in diesem Jahr: Verbänden steht innerhalb der Lounge ein separater Bereich zur Verfügung, den sie für den persönlichen Austausch mit ihren Geschäftspartnern nutzen können. „Die Insights-X hat sich in kurzer Zeit zum beliebten Branchentreffpunkt etabliert, weshalb wir diesen neuen Service für Verbände und Einkaufskooperationen geschaffen haben“, erklärt Marketing Director Christian Ulrich. Die Bedeutung der Messemanufaktur als Plattform für die Entscheider unterstreichen auch die Herbstsitzung des HBS-Verbands sowie die Händlertagung von duo schreib & spiel, die am 6. bzw. 7. Oktober wieder parallel in Nürnberg stattfinden.

Planung für Fachbesucher

Eine optimale und stressfreie Messevorbereitung ist den Fachbesuchern durch zahlreiche Online-Services gegeben. Sie können ab sofort im Ticketshop unter www.insightsx.com/ticketshop ihre Eintrittskarte erwerben. Diese kostet 10,00 € für die gesamte Messelaufzeit und ist auch als Fahrkarte für den ÖPNV gültig. Die Öffnungszeiten der Insights-X sind Donnerstag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 9:00 bis 15:00 Uhr. Preiswerte Unterkünfte bietet die Webseite www.insights-x.com/anreiseunterkunft. Weitere Informationen für die individuelle Planung stehen ab Mitte Juni im Netz bereit: Der Online-Katalog (www.insights-x.com/online-katalog) gibt einen Überblick über die einzelnen Hallen, Aussteller und Produkte. Alle Termine sind im Messekalender (www.insights-x.com/events) übersichtlich aufgelistet. Eine ganzjährige Sicht auf die Neuerungen zur Insights-X verschafft die App. Die aktualisierte Version ist ab September im Apple App Store sowie im Google Play Store verfügbar. Zudem zeigt die Insights-X Präsenz auf allen gängigen Social Media-Kanälen.

Services für Journalisten

Pressevertreter profitieren ebenfalls von zahlreichen Service-Angeboten auf der Insights-X. Im Presse-Center in der Galerie Ebene 1, Eingang Mitte stehen ihnen u. a. kostenlose PC-Arbeitsplätze, ein eigenes Presse-WLAN, Schließfächer und eine Garderobe zur Verfügung. Zudem finden sie hier neben aktuellen Tageszeitungen die Presseinformationen der Aussteller vor, die erstmals auch digital erhältlich sind. Verlage haben die Möglichkeit, zur Auslage ihrer eigenen Publikationen den MediaPoint im Eingang Mitte vor der Halle 1 zu nutzen. Die Fachzeitschriften der Medienpartner bit Verlag, Chmielorz GmbH und Zarbock Media liegen zusätzlich im MediaPoint in der InsightsArena aus. Presseinformationen, Fotos und O-Töne rund um die Messe sind über die Webseite www.insights-x.com/presse abrufbar.

„Wir haben alle Services zur Insights-X zielgruppengerecht und zeitgemäß optimiert. Damit entwickeln wir unser maßgeschneidertes Konzept stetig weiter und sorgen dafür, dass sich unsere Erfolgsformel auch für die kommende Veranstaltung bewährt: eine qualitativ hochwertige PBS-Messe zum richtigen Zeitpunkt in angenehmer Atmosphäre durchzuführen“, resümiert Ernst Kick.