Insights-X inspiriert Handel und Industrie zum Dialog

Auf der dritten Insights-X steht auch in diesem Jahr wieder der kooperative Dialog zwischen Industrie und Handel im Mittelpunkt. Der ideale Ort dafür ist die InsightsArena in Halle 3. Mit verschiedenen Mitmachaktionen der Aussteller unterstreicht die PBS-Messe, die vom 5. bis zum 8. Oktober im Messezentrum Nürnberg stattfindet, ihren ausgeprägten Erlebnischarakter. Aktuell haben sich bereits 276 Aussteller angemeldet. 

Gespräche in entspannter Atmosphäre

Eine gemütliche Lounge mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten sorgt für eine angenehme Atmosphäre, in der Aussteller und Fachbesucher produktive Business-Gespräche führen können. Einkaufskooperationen und Verbänden, die Partner der Insights-X sind, steht innerhalb der Lounge erstmals ein eigener Bereich zur Verfügung. Dieser bietet ausreichend Platz zum Netzwerken und für den persönlichen Austausch. Aktuell sind insgesamt 14 nationale und internationale Verbände sowie Einkaufskooperationen vertreten. Zu ihnen zählen u.a. duo schreib & spiel, Büroring / Büroforum 2000, PRISMA, EK/servicegroup, idee+spiel sowie der Verband Schweizer Papeterien (VSP). Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. In einem eigens eingerichteten Foodcourt werden ernährungsbewusste Speisen und Getränke angeboten. Ebenfalls in der Lounge integriert ist einer von zwei MediaPoints. Hier liegen die Fachzeitschriften der Medienpartner bit Verlag, Chiemlorz GmbH und Zarbock Media kostenlos zum Mitnehmen aus. Der zweite MediaPoint befindet sich im Eingang Mitte vor der Halle 1 und hält weitere nationale sowie internationale Fachmagazine bereit.

Mitmachaktionen im Atelier

Das Herzstück der InsightsArena ist in diesem Jahr erneut das Atelier. Mitmachen wird hier großgeschrieben. An allen vier Messetagen veranstalten Hersteller individuelle Workshops oder kreative Sessions. „Diese vermitteln den Fachbesuchern nicht nur anschaulich, wie sich Produkte mit Aktionen im Einzelhandel gekonnt inszenieren lassen. Produktneuheiten können zudem ausgiebig getestet werden“, erklärt Christian Ulrich, Director Marketing der Spielwarenmesse eG, als Organisator des Insights-X Ateliers. Darüber hinaus bietet die Fläche einen weiteren Bereich, auf dem ausstellende Unternehmen verschiedene Daueraktionen durchführen können. Diesen Teilnehmern bietet sich auf der Insights-X damit eine weitere, kostenlose Präsenzmöglichkeit.

Kalligrafie-Künstlerin zu Gast

Im Do-it-yourself-Bereich liegt das Thema „Handlettering“ derzeit hoch im Kurs. Diesen Trend greift auch die Insights-X auf. An allen Expo-Tagen ist die bekannte KalligrafieKünstlerin Hannah Rabenstein zu Gast. Sie wird den Messebesuchern interessante Einblicke in ihr Handwerksgeschick geben und sie mit einer spannenden Mitmachaktion in die Kunst des Buchstaben-Zeichnens einführen.

Die bisher parallel stattfindende ToyPreview wird nicht mehr von der Spielwarenmesse eG angesetzt. Für alle Markenhersteller im Feststandsbereich des Messezentrums Nürnberg besteht jedoch die Möglichkeit, eine individuelle Öffnung durchzuführen.