HEIMTEXTIL 2020: Die Editeurs‘ Area in Halle 8.0 ist der Hotspot für die neuesten Interior Kollektionen der rund 50 internationalen Textilverlage

Bild: heimtextil.messefrankfurt.com
Bild: heimtextil.messefrankfurt.com

„Das Hallenkonzept der vergangenen Heimtextil hat sich bewährt und auch 2020 werden sich die internationalen Editeure wieder in einem besonders gekennzeichneten Areal innerhalb der Halle 8.0 präsentieren. So schaffen wir einen prägnanten Treffpunkt für Raumausstatter, Einrichter und Einzelhändler und von den Synergien, die daraus entstehen, profitieren Aussteller sowie Besucher zugleich“, sagt Sabine Scharrer, Leiterin der Heimtextil der Messe Frankfurt. In der gesondert ausgezeichneten Editeurs‘ Area präsentieren sich gut 50 international renommierte Editeure rund um das Editeurs‘ Café.

Halle 8.0 glänzt durch Produktvielfalt
In Halle 8.0 „Window & Interior Decoration“ werden die Produkte wie Gardinen, Dekorationsstoffe und -systeme, Möbelstoffe, Sicht- und Sonnenschutz, bis hin zu Teppichen und Werkzeugen zur Textilverarbeitung gebündelt. Zu den internationalen Highlights aus den Reihen der Textilverlage zählen N.V. Wind aus Belgien und Style Library aus Großbritannien (mit den Marken Zoffany, Harlequin, Anthology, Sanderson, Morris & Co, Scion, Clarke and Clarke und Studio G.), CTA und S.I.M.T.A aus Italien sowie Damaceno & Antunes aus Portugal. Aus Deutschland präsentieren Branchengrößen wie etwa Apelt, Rasch Textil, Saum & Viebahn und Heco ihre neuen Textil-Kollektionen. Auch das „Insider“-Programm für Raumausstatter findet wieder seine Anlaufstelle in Halle 8.0 – Teilnehmer profitieren von exklusiven Messe-Angeboten und haben im „Insider-Café“ die Möglichkeit zum Austausch mit Fachkollegen.

Hotspot für internationales Highend-Segment
„Die Heimtextil bietet uns eine einmalige Chance, neue Textilkreationen einem internationalen Publikum zu präsentieren“, sagt Yann de Zutter, Geschäftsführer und Inhaber des belgischen Ausstellers N.V. Wind. „Die prominente Editeurs‘ Area können wir wunderbar nutzen, um uns weiter zu vernetzen und Gespräche mit unseren langjährigen Kunden zu führen.“ Damit die Fläche mitsamt ihrer Aussteller noch prominenter wird, bekommen die Editeure zur nächsten Heimtextil im Januar 2020 ein Makeover: Der gesamte Bereich wird mit einem schwarzen Teppich ausgelegt, die Aussteller mit einer eigenen Standbeschilderung versehen und das Areal im Hallenplan sowie auch online auf der Heimtextil-Website entsprechend hervorgehoben. „Die Textil-Editeure sind eine kleine, aber feine und essenziell wichtige Ausstellergruppe für die Heimtextil“, sagt Scharrer. „Ihre Sonderstellung in der Textilbrache als Trendgeber im Highend-Segment wird mit der Hervorhebung der Ausstellungsfläche auf der Heimtextil unterstrichen.“ Auch Nicola Brumfitt, Marketing Director von Prestigious Textiles aus Großbritannien sieht den Mehrwert im Sonderareal: „Die Heimtextil ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil in unserem Terminkalender und bietet uns eine einzigartige Plattform zum Networking mit potentiellen neuen und bestehenden internationalen Kunden.“

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Januar 2019 ist auch Style Library aus Großbritannien zur nächsten Ausgabe der Heimtextil wieder in der Editeurs‘ Area vertreten. „Wir freuen uns, unsere neuen Frühjahrskollektionen auf der Heimtextil 2020 vorzustellen“, sagt Mischa Winde, General Manager Germany. „Die Messe bietet uns die perfekte globale Plattform, um einige unserer meistverkauften Marken – Harlequin, Sanderson, Morris & Co. und Clarke & Clarke – zu präsentieren.“ Und der Meinung, dass die Heimtextil den Beginn des neuen Jahres auf die kreativste Art und Weise markiert, ist Fotios Tsioulpas, Geschäftsführer und Inhaber von IFI designs and colors: „Wir freuen uns darauf, diese Kreativität unter den Top-Leuten unserer Branche zu feiern.“

Ebenso wie die Editeure gehört das DecoTeam als fester Bestandteil der Heimtextil zu den Highlights der Halle 8.0. Angelehnt an die Trends der Heimtextil präsentiert das DecoTeam im Januar 2020 Interior Fashion, angesagte Styles und neue Farbkonzepte. Ein volles Event-Programm mit Workshops, Vorträgen, Live-Inszenierungen und Talk-Runden mit prominenten Gästen, wie TV-Star und Deko-Queen Enie van de Meiklokjes, rundet den Messeauftritt ab und sorgt für viel kreativen Input, Austausch und kurzweilige Unterhaltung in entspannter Atmosphäre.

 

 

Bild & Text: heimtextil.messefrankfurt.com