INTERNORGA 2019: Bewusster Konsum: INTERNORGA 2019 mit großer Ausstellervielfalt für nachhaltigen Außer-Haus-Markt

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Bewusster Konsum: INTERNORGA 2019 mit großer Ausstellervielfalt für nachhaltigen Außer-Haus-Markt

Geht es um das, was bei ihnen auf den Teller oder in die Einkaufstüte kommt, sind viele Verbraucher heute aufgeklärter denn je. In Zeiten des globalen Klimawandels werden Herkunft, Transportwege, Verpackungen von Lebensmitteln, Zutaten und Herstellungsprozesse zunehmend kritisch hinterfragt. Akteure im Außer-Haus-Markt müssen sowohl die aktuellen Auflagen seitens der Politik als auch die Bedürfnisse der Gäste genauestens kennen, um langfristig erfolgreich zu sein. Die INTERNORGA präsentiert vom 15. bis 19. März 2019 die Trends, Konzepte und Produkte, die Gastronomen und Hoteliers für den Erfolg von morgen benötigen. Ergänzt wird die Messe mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, das dem Fachpublikum zusätzliche Inspiration und Information bietet.

Das übergeordnete Ziel ist klar: Ressourcen sollen der Umwelt zuliebe geschont, Schadstoffe und Müll vermieden werden. Hoteliers und Gastronomen sind gefordert, den Ressourcenverbrauch im eigenen Betrieb so gering wie möglich zu halten. Die Einsparung von Wasser, Energie oder Chemie spielt dabei eine ebenso tragende Rolle wie die Nutzung regionaler und pflanzenbasierter Speisen, um lange Transportwege zu vermeiden.

Plantarismus hält Einzug in den Außer-Haus-Markt
Experten sind sich einig: Jeder Gastronom sollte heutzutage ein vegan-vegetarisches Gericht auf der Speisekarte haben. Wie der optimale Einsatz pflanzlicher Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung aussehen kann, zeigt der Sieger des INTERNORGA Zukunftspreises 2018 – das Betriebsrestaurant des Modekonzerns Esprit e*lounge. Ausschlaggebende Kriterien waren die Faktoren Ökologie und Wirtschaftlichkeit, die bei der e*lounge im Einklang mit biologischen und fleischlosen Angeboten stehen. Dass der monatliche Veggieday zu den Top-Umsatztagen zählt, unterstreicht zudem die wachsende Bedeutung der pflanzlichen Lebensweise für das Gastgewerbe.

Auch transparente Lieferketten werden vom Gast verstärkt eingefordert. „Der Gast möchte wissen, woher das Fleisch auf seinem Teller kommt und Informationen zur Tierhaltung und weiteren relevanten Faktoren erhalten, damit er beim Essen ein gutes Gefühl hat,“ bestätigt Horst Krawutsche, Geschäftsführer von MAMMUT Catering und Aussteller auf dem Grill & BBQ Court der INTERNORGA 2019. Ein weiterer Trend in diesem Kontext ist ‚Back2Nature‘ – die laut der Branchenuntersuchung INTERNORGA FoodZoom gewünschte Besinnung vieler Menschen zurück zur Natur und die natürliche Verarbeitung von Lebensmitteln. Dieser Trend zeigt sich beispielsweise in Restaurants, die ihr Gemüse in eigenen Vitrinen oder auf dem hauseigenen Dach anbauen, wodurch der Gast direkten Einblick zur Herkunft der Zutaten erhält. „Gastronomen sind heute gut beraten, sich im Sinne ihrer Gäste intensiv mit der Herkunft der Lebensmittel zu beschäftigen, die sie für ihre Gerichte verwenden. Dafür eignet sich die Zusammenarbeit mit vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Lieferanten aus ihrer Region. Als INTERNORGA bieten wir ihnen die ideale Branchen-Plattform, um neue Zulieferer kennenzulernen, Produkte zu testen und sich ein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Maximale Ressourcenschonung für maximalen Umsatz
Die Auswahl an ressourcenschonenden Produktlösungen nimmt stetig zu und reicht von Energiemanagementsystemen über effiziente Spül- und Kühltechnik bis hin zu wassersparenden Duschvorrichtungen. Auch die Lebensmittelverschwendung bewegt die Branche. Und so stehen Digitale Organisationssysteme, die Sensibilisierung von Mitarbeitern zu diesem Thema sowie die Strategien zur Vermeidung von Plastikartikeln heute auf der Prioritätenliste vieler Unternehmer ganz oben. Neben dem Kostenvorteil, den diese Einsparungsmaßnahmen für Betriebe langfristig mit sich bringen, tragen sie zudem zur Differenzierung im dynamischen Wettbewerbsumfeld und somit zur Umsatzsteigerung bei.

Vom 15. bis 19. März 2019 können Besucher der INTERNORGA Innovationen in allen Segmenten des Außer-Haus-Markts entdecken. Mit einer großen Auswahl an Food- und Beverage-Produkten von Marktführern und Newcomern setzt die Leitmesse wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Branche. Beratung zu pflanzenbasierten Angeboten bietet der Kompetenzpartner ProVeg Deutschland, der auch den vegan-vegetarischen Pfad in der INTERNORGA-App qualifiziert hat. Alternativen zu Einwegplastik und Hersteller von regionalen Convenience-Produkten reihen sich auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress an Anbieter von wasser- oder energiesparender Küchentechnik. Fachliche Impulse setzen zudem die Speaker des Internationalen Foodservice-Forums sowie des Deutschen Kongresses für Gemeinschaftsgastronomie. Tickets für die INTERNORGA und das hochkarätig besetzte Kongressprogramm sind unter https://www.internorga.com/kongresse/ verfügbar.

 

Bild & Text: internorga.com