Marketingkooperation zwischen iba und iran food + bev tec

Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH setzt auf den aufstrebenden Markt Iran. Dafür geht die GHM, die die iba alle drei Jahre in München organisiert, mit der Messe iran food + bev tec (Teheran) eine Kooperation ein. Sie ist Irans Leitmesse für die Lebensmitteltechnologie. Ziel dieser Anfang April getroffenen Vereinbarung zwischen den Veranstaltern beider Messen, der GHM und fairtrade, ist es, Aussteller zu unterstützen, spannende neue Märkte für den eigenen Export zu erschließen.

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, sieht in der Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Messeveranstalter fairtrade und dessen Messe iran food + bev tec eine große Chance. Dohr verspricht sich von der Kooperation, dass die iba-Aussteller einen vielversprechenden Zugang zu der prosperierenden Region am Kaspischen Meer und Persischen Golf erhalten: „In Gesprächen mit unseren Ausstellern wurde der Wunsch deutlich, neue Märkte erschließen zu wollen. Und hier sind der Iran und die angrenzenden Länder im Nahen Osten sehr interessante Exportmärkte. Mit fairtrade haben wir einen Spezialisten an unserer Seite, der unseren iba-Ausstellern hilft, künftig noch stärker im iranischen Markt präsent zu sein. Dieses Knowhow von fairtrade gepaart mit unserer Erfahrung bietet allen Beteiligten und letztlich auch unseren beiden Messen viel Wachstumspotenzial.“

Mit 633 Ausstellern aus 37 Ländern hat sich die Messe iran food + bev tec seit ihrer Gründung im Jahre 1994 zu Irans Leitmesse für die Lebensmitteltechnologie entwickelt. Brot hat im Iran einen sehr hohen Stellenwert und gilt als wichtigstes Grundnahrungsmittel. Als Fan der regionaltypischen Brotspezialitäten Irans freut sich Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, auf die Kooperation: „Mit dem iranischen Verband der Bäcker besteht seit langem eine gute und intensive Zusammenarbeit. Diese Partnerschaft zeigt sich beispielsweise an den vielen Iranern, die Kurse an unserer Baking Academy in Weinheim besuchen, und an den iranischen Besuchergruppen, die jedes Mal zur iba reisen und dort kräftig investieren. Es freut mich, dass wir mit der Zusammenarbeit beider Messen einen weiteren Schritt auf dem gemeinsamen Weg gehen, um den Austausch zwischen deutschen und iranischen Bäckern und Konditoren über landestypische Spezialitäten zu fördern und zu vertiefen.“

Bei Technologieimporten in den Bereichen Bäckerei und Konditorei gehört der Iran mit seinen 80 Millionen Einwohnern zu den Top 3 im Nahen Osten. Deutschland ist in diesem Segment zweitwichtigster Handelspartner. Daher sieht Martin März, Gründer und Inhaber der fairtrade Messegesellschaft, in Zukunft weiteres Wachstumspotenzial: „Anlässlich der iran food + bev tec 2017 organisieren wir auf Wunsch europäischer und asiatischer Verbände und Aussteller sowie wichtiger iranischer Besuchergruppen erstmals eine Special Show Bakery & Pastry. Die Kooperation mit der GHM und der weltweit führenden Messe iba ist ideal, um unseren Ausstellern und Besuchern auch im Bakery-, Pastry- und Snackbereich eine Veranstaltung auf höchstem Niveau anbieten zu können.“

Die nächste iran food + bev tec findet in Teheran vom 23. bis 26. Mai 2017 statt. Im Jahr 2018 versammelt sich die internationale Back-, Konditorei- und Snackbranche vom 15. bis 20. September auf der iba in München.