THERAPRO-ESSEN 2019: Erfolgreiche zweite Auflage

Bild: messe-stuttgart.de
Bild: messe-stuttgart.de

Anregungen und Tipps für die eigene Praxis erhalten, Produkte vergleichen und ausprobieren, sich fortbilden und mit Kollegen austauschen: Dieses breite Angebot haben 2327 Therapeuten verschiedener Fachrichtungen vom 27. bis 28. September auf der TheraPro Essen wahrgenommen. 85 beteiligte Firmen informierten über Neuheiten in den Bereichen Therapie, Rehabilitation und Prävention. „Wir freuen uns, dass die zweite Ausgabe der TheraPro Essen von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gut angenommen wurde und wir nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr eine tolle Fortsetzung feiern konnten“, freute sich Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, zum Abschluss der Veranstaltung. „Wir haben damit einen weiteren Schritt getan, um eine erfolgreiche eigenständige Plattform für Therapeuten dauerhaft im Westen Deutschlands zu etablieren.“
 
Die Qualität stimmte
Von den Ausstellern gab es viel positives Feedback. Gelobt wurde unter anderem, dass sie hier genau ihre Besucherzielgruppe erreichten „Bei den Kontakten kommt es vor allem auf die Qualität an“, bestätigte Patrick Walter, Mitgründer und Geschäftsführer der Strobel & Walter GmbH. „Die Gespräche, die wir hier führen konnten, sind sehr wertvoll. Das zählt für uns mehr als viele Kontakte, unter denen am Ende kein wirklich guter ist.“ Die berufliche Bandbreite der Fachbesucher umfasste Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden sowie Fachkräfte der Fitnessbranche. Diese kamen zu 60 Prozent aus Einzel- und Gemeinschaftspraxen, aber auch Reha-Einrichtungen, Fitness-Studios oder Krankenhäuser und Kliniken waren vertreten. Der Anteil der Entscheider an Einkaufs- und Beschaffungsprozessen unter den Besuchern lag bei 75 Prozent. Das Einzugsgebiet der Besucher hat sich deutlich erweitert: Nicht nur aus Nordrhein-Westfalen, auch aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen kamen die Besucher nach Essen.

Besucherseitig gab es ebenfalls positive Resonanz für die TheraPro Essen. Die gute Bewertung mit einer Durchschnittsnote von 2,2 durch die Besucher zeigt, dass die ausstellenden Firmen 2019 mit der richtigen und gewünschten Angebotsvielfalt vertreten waren. Da wundert es nicht, dass nahezu drei Viertel der Besucher die Messe weiterempfehlen wollen. Gefragt nach der Bedeutung der TheraPro Essen bescheinigen 91 Prozent der Befragten der Fachmesse eine gleich bleibende oder wichtiger werdende Bedeutung.

Vielfältiges Weiterbildungsangebot
Gut angenommen wurden die begleitenden Kongressangebote der Partner. So boten der physiokongress West und der ergotag West des Georg Thieme Verlags sowie der 2. Logopädietag Rhein/Ruhr, veranstaltet von LOGO Deutschland e. V., vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung. „Es herrschte auf der Messe eine sehr positive Stimmung. Die Themen der Kongresse haben bei unseren Teilnehmern ins Schwarze getroffen. Wir hatten sehr gute Dozenten, durch die im Publikum auch einige interessante Diskussionen angeregt wurden“, so das Fazit von Uwe Harste, Programmplaner des physiokongress West. „Essen ist genau der richtige Standort im Herzen des Ruhrgebiets mit Entwicklungspotenzial. Der Umzug in neue Räumlichkeiten auf dem Messegelände Essen wird der Veranstaltung im kommenden Jahr zusätzlichen Schub verleihen, die Verzahnung von Messe und Kongressen wird noch enger werden.“ Neben den Kongressen waren auch die zahlreichen Workshops und Seminare in der Halle gut besucht.

Neuer Termin steht schon fest
Der Termin für die Messe im kommenden Jahr steht bereits fest: Am 2. und 3. Oktober 2020 öffnet die TheraPro Essen ihre Tore zum dritten Mal auf dem Messegelände Essen und wird den Fachbesuchern die gewohnte Fülle an Information, Beratung und Inspiration bieten.

 

 

Bild & Text: messe-stuttgart.de