CMT – DIE URLAUBSMESSE: Willkommen im „Wellness Village“

Kärnten Werbung

Willkommen im „Wellness Village“

Golf- und Wellness-Reisen vom 17. bis 20. Januar im Rahmen der CMT mit neuen Schwerpunkten / Branche erwirtschaftet Billionenumsätze

Traditionell dreht sich am zweiten Wochenende der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT alles um Wellness, Golf und Urlaub auf dem Wasser. Auf der Golf- und Wellness-Reisen trifft sich eine spezielle Reiseklientel auf der Suche nach neuen Spa-Destinationen, luxuriösen Kreuzfahrten und dem neuesten Equipment für ihre Leidenschaft. Mehr als 250 Unternehmen präsentieren in der ausgebuchten Messehalle ihre Neuheiten. Und über 30.000 Golfer, Wellness-Liebhaber und Kreuzfahrer lassen sich jedes Jahr von den Angeboten begeistern.

Die weltweite Wellness Industrie wuchs in den beiden vergangenen Jahren von 3,7 Billionen US-Dollar auf jetzt 4,2 Billionen US-Dollar, so eine Untersuchung des Global Wellness Economy Monitor. Sie repräsentiert damit 5,3 Prozent des globalen Wirtschaftswachstums – Tendenz steigend. Ein Trend, den man auch für die Golf- und Wellness-Reisen bestätigen kann. „Das Interesse der Messebesucher an Spa- und Wellness-Angeboten nimmt merklich zu“, beruft sich Projektleiterin Dörte Werner auf Umfrageergebnisse unter den Besuchern. Damit sich diese auch künftig auf der Messe informieren, müssen die Verantwortlichen immer andere Akzente setzen. „Im kommenden Januar wird es daher einen neuen Sonderbereich auf der Wellness-Reisen geben“, sagt Werner. Im „Wellness Village“ könne Mensch so richtig die Seele baumeln lassen. Und nicht nur das. Zwei Masseure walken die Besucher vom Kopf bis zur Ferse sanft durch und lockern verspannte Rücken und Nackenpartien. Im Beauty Salon kümmern sich Kosmetikerinnen um das passende Tages-Make-up der weiblichen Gäste und frischen Lidschatten und Foundation unaufdringlich wieder auf. Auch Hairstyling für glattes, lockiges oder krisseliges Haar steht auf dem Tagesmenü.

Tages-Make-up für die Dame – der Barber für den Herrn

Für das bärtige Geschlecht sorgen professionelle Barber ebenfalls im „Wellness Village“ für den richtigen Trockenschnitt, das angesagte Styling oder die gepflegte Nassrasur. Hier wird kein Klassiker ausgelassen, ob Pomades, Shaves oder Hair Tonics – unter den fachkundigen Händen des Barbiers schmelzt Mann einfach dahin und sieht hinterher auch noch besser aus. Wem dies noch nicht genügt, kann im Chill-out-Bereich entspannen und Luft holen für den Messerundgang. Das Wellness Village wird in Kooperation mit dem Hubert Burda Media Verlag organisiert.

Eine weitere Premiere auf der Wellness-Reisen beinhaltet das „Basenfasten“. Entwickelt wurde diese Methode von Sabine Wacker. Sie hat Medizin studiert, ist Heilpraktikerin und Bestseller-Buchautorin. Niemand müsse dabei hungern, erklärt Wacker, gefastet werde mit frischem Obst, knackigen Salaten, frischen Kräutern, Keimlingen und leckeren Gemüsegerichten. Man darf also essen, satt werden und dabei genießen. Wichtig ist, dass dabei immer nur für eine begrenzte Zeit gefastet wird. Während der basenfasten Kur kommen nur Basen bildende Lebensmittel auf den Tisch. Die den Stoffwechsel und die Hüften belastenden Säurebildner wie Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte, Brot, Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Limonaden und Alkohol sind tabu. Am Stand der Familie Wacker sind auch einige zertifizierte Hotels aus Deutschland, Südtirol, Tirol oder dem Salzburger Land zu finden, die nach der Wacker-Methode Speisen anbieten.

Wellness Stars an Bord

Die Messe Wellness-Reisen informiert neben einer Wohlfühlauszeit vom Feinsten auch, welche Anwendungen genau die richtigen für einen sind und wo sich die geeigneten Wellness-Oasen befinden. Passend dazu konnte die „Wellness Stars GmbH Deutschland“ als Ausstellerin gewonnen werden. Das Tochterunternehmen des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg verleiht an Hotels, Thermen und Medical-Wellness-Betriebe in Deutschland das renommierte Qualitätssiegel „Wellness Stars“. Zu deren zehnjährigen Jubiläum wurde ihm von der Stiftung Warentest bescheinigt, dass dieses Siegel den Verbrauchern höchste Qualität signalisiert. „Wellness Stars ist ein Gütesiegel, das hält, was es verspricht“, urteilte die Verbraucherschutzorganisation. Rund 100 Hotels, Thermen und Gesundheitsresorts in Deutschland sind derzeit mit dem Gütesiegel Wellness Stars ausgezeichnet.

Die CMT-Tochtermesse Golf- und Wellness-Reisen 2019 findet von Donnerstag bis Sonntag (17. bis 20. Januar) in der Paul Horn Halle 10 statt. Parallel dazu findet die Messe Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen statt.

Mehr Informationen unter: www.cmt-messe.de/wellness